Karl-Friedrich-Gemeinde Karlsruhe

Weih­nachts­markt auf dem Lindenplatz

Als Auf­takt für die gro­ße Fund­rai­sing-Akti­on zur Erhal­tung unse­rer Kir­che fand am drit­ten Advents­wo­chen­en­de 2023 ein Weih­nachts­markt auf dem Lin­den­platz statt.

Im Dezem­ber kam die erleich­tern­de Nach­richt: Der Wei­te­r­erhalt der Karl-Fried­rich-Gedächt­nis­kir­che ist nun fest beschlos­sen. Nun gilt es, in den kom­men­den Jah­ren ein gro­ßes Fund­rai­sing auf­zu­bau­en, da viel Geld benö­tigt wird: Unse­re klei­ne gel­be Kir­che ist an sehr vie­len Stel­len maro­de, sicht­bar und unsicht­bar. Einen Teil der benö­tig­ten Mit­tel müs­sen wir als Gemein­de selbst aufbringen.

Teil­be­rei­che des Fund­rai­sin­gs wer­den künf­tig an ver­schie­de­nen Stel­len sicht­bar wer­den. Der Auf­takt dazu war der Weih­nachts­markt auf dem Lin­den­platz am 3. Advents­wo­chen­en­de 2023, der zusam­men mit dem Bür­ger­ver­ein Mühl­burg orga­ni­siert wurde.

Unter einem freund­li­chen, tro­cke­nen Win­ter­him­mel, der uns das gan­ze Wochen­en­de erhal­ten blieb, gab es eröff­nen­de Gruß­wor­te von Bür­ger­meis­ter Käuf­lein und Dekan Schal­la, am Sonn­tag einen Got­tes­dienst auf dem Platz, und an bei­den Tagen bis zum Abend etli­che Stän­de und Lecke­rei­en. Vie­le der Ver­kaufs­stän­de stan­den bereits deut­lich im Zei­chen des Fund­rai­sin­gs, mit den gel­ben Spen­den-Eimer­chen, ange­lehnt an das ein­präg­sa­me Design der Akti­on “Karl-Fried­rich wird neu — mit dir”.

Es gab Weih­nachts­schmuck und ‑deko­ra­ti­on, einen Stand mit Fai­ren Waren und einen von der Kin­der­ar­che, Waf­feln und Leb­ku­chen­häus­chen unse­rer Kondirmand:innen, unser Bücher­ba­sar hat­te geöff­net, unser Pro­jekt­chor “Klang­far­ben” sang in der Kir­che, und außer­dem gibt es jetzt unse­ren neu­en Kalen­der “Die klei­ne Kir­che am Lin­den­platz — woher wir kom­men”. Die­ser ist wei­ter­hin erhältlich.

Wei­te­re Infos zum Thema 

Unse­re Kir­che soll erhal­ten blei­ben — dies ist jetzt auch von offi­zi­el­ler Sei­te bestä­tigt. Nun beginnt ein lan­ger Fund­rai­sing-Pro­zess. Hier gibt es gesam­melt alle Infos zum The­ma. Und Hier geht’s zur Fund­rai­sing-Sei­te (noch pro­for­ma) mit den Spendenkontakten.