Karl-Friedrich-Gemeinde Karlsruhe

Kin­der­ta­ges­stät­te “Kin­der­ar­che”

Die evan­ge­li­sche Kin­der­ta­ges­stät­te „Kin­der­ar­che“ in der Hertz­stra­ße gehört zur Karl-Friedrich-Gemeinde.

Die inhalt­li­che Arbeit in unse­rer KiTa ist des­halb geprägt vom christ­li­chen Men­schen­bild: jedes Kind ist ein­zig­ar­tig und wert­voll. Es geht kein Mensch über die­se Erde, den Gott nicht liebt. Das ist unse­re Grund­über­zeu­gung. Des­halb prä­gen Wert­schät­zung, Respekt und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen unse­re Bezie­hung zu den Kin­dern. Wir arbei­ten nach dem Evan­ge­li­schen Pro­fil der Evang. Lan­des­kir­che in Baden und nach dem Ori­en­tie­rungs­plan für Kin­der­ta­ges­stät­ten. Dabei ist uns eine ganz­heit­li­che För­de­rung der Kin­der wich­tig, denn alle Berei­che gehö­ren zusam­men: Den­ken, Füh­len, Mit­ge­fühl, Spra­che, Kör­per, Sin­ne, Wer­te, Sinn, Reli­gi­on. So kön­nen sich die Kin­der emo­tio­nal und sozi­al ent­fal­ten und Selb­stän­dig­keit erlernen.

Unter der Lei­tung von Frau Bar­ba­ra Bra­asch-Sutor beglei­tet und unter­stützt das Team aus 14 sozi­al­päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten Kin­der und Eltern in einem wich­ti­gen Lebensabschnitt.

In der KiTa fei­ern wir regel­mä­ßig Got­tes­diens­te zusam­men mit unse­rer Pfar­re­rin — mal im gro­ßen Turn­raum, mal im Gar­ten, mal in der Karl- Fried­rich- Gedächt­nis­kir­che. Es gibt mehr­mals im Jahr Fami­li­en­got­tes­diens­te und Kin­der-Akti­ons­ta­ge, die Erzie­he­rin­nen zusam­men mit den Mit­ar­bei­te­rin­nen des Kin­der- Kir­chen- Teams vor­be­rei­ten. So erle­ben die Kin­der, dass sie ein wich­ti­ger Teil einer leben­di­gen Gemein­de sind. Denn Kin­der sind nicht „nur“ oder „erst“ unse­re Zukunft — sie gehö­ren jetzt schon und „voll­wer­tig“ zur Gegen­wart, in der wir alle gemein­sam leben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Kin­der­ar­che fin­den Sie auf der Home­page der Kinderarche

oder rufen Sie uns an:
(0721) 55 79 64

Kin­der­ar­che
Hertz­str. 1
76185 Karls­ru­he