Karl-Friedrich-Gemeinde Karlsruhe

Got­tes­diens­te

Die Got­tes­diens­te sind das Herz unse­res Gemeindelebens. 

So ver­schie­den wie die Men­schen in unse­rer Gemein­de
sind auch unse­re Gottesdienste:

Gesang und Orgel­mu­sik gehö­ren dazu,
aber auch Trom­pe­ten- und Gitar­ren­klän­ge,
Klang­stä­be und Trom­mel.
Und manch­mal ist es auch ganz still.

Nicht jeder fühlt sich über­all zuhau­se,
aber jeder ist über­all willkommen.

Got­tes­diens­te wäh­rend Corona

Schon seit Früh­ling 2020 fei­ern wir unse­re Got­tes­diens­te als Andacht unterm Turm unter frei­em Him­mel auf dem Lin­den­platz:
Mit kur­zer Anspra­che, Musik, Begeg­nung und viel Platz.

Auch unse­re Taizé-Andacht mit mehr­stim­mi­gen Gesän­gen aus Taizé, Gebet, Lesung und Stil­le fin­det aktu­ell wie­der auf dem Lin­den­platz statt.

Got­tes­diens­te im Innen­raum bie­tet die Mar­kus­kir­che in ihrer sehr geräu­mi­gen Kir­che an.

Unse­re Gottesdienstformen:

Andacht unterm Turm 

Sowohl unser Sonn­tags­got­tes­dienst als auch die abend­li­che Taizé-Andacht fin­den der­zeit bei uns auf dem Lin­den­platz unter frei­em Him­mel statt — mit viel Platz und Mög­lich­kei­ten zur Begegnung.

mehr lesen 

Taizé-Andachten 

Stil­le – Ker­zen­licht – Gesänge – Lesung und Gebet

…die etwas ande­re Art, den Sonn­tag abzuschließen.

mehr lesen 

Kinderkirche 

Bei uns sind die Klei­nen ganz groß. Kin­der von 3–10 Jah­ren sind bei uns herz­lich will­kom­men, natür­lich auch ger­ne gemein­sam mit ihren Fami­li­en und Freun­den. Wenn wir uns tref­fen, wird gesun­gen, gespielt, erzählt und gelacht.

mehr lesen 

Familiengottesdienst 

An bestimm­ten Sonn­ta­gen im Kir­chen­jahr fin­det unser Haupt­gottesdienst als kind­ge­rech­ter Familien­gottesdienst statt. Groß und Klein, Alt und Jung, sind herz­lich dazu eingeladen.

mehr lesen 

Hauptgottesdienst 

Klas­si­scher Pre­digt­got­tes­dienst mit Lit­ur­gie, Pre­digt, gemein­sa­mem Gesang, Gebe­ten, Für­bit­ten und Segen.

mehr lesen 

Komplet 

Ein Stun­den­ge­bet in Form einer Abend­an­dacht: 20 Minu­ten in der Wochen­mit­te, um sich vom All­tag zu lösen und sich auf unser wesent­li­ches Fun­da­ment zu besinnen.

mehr lesen