Karl-Friedrich-Gemeinde Karlsruhe

Ostern 2023

Von Palm­sonn­tag bis Ostersonntag

Die­ses Jahr konn­ten wir zum ers­ten Mal seit 2019 wie­der die Pas­si­ons­zeit, Kar­wo­che und die Oster­ta­ge in der ver­trau­ten Wei­se feiern!

In der Pas­si­ons­zeit wur­de bereits jeden Mitt­woch­abend die Kom­plet in der Ker­zen­ecke gehalten.

Zum Palm­sonn­tag fand wie­der der Kin­der­kreuz­weg im Jung-Stil­ling-Saal statt. An ins­ge­samt 7 Sta­tio­nen mit kur­zen Tex­ten und Mit­mach-Aktio­nen rie­fen wir uns den Weg Jesu bis zum Tod am Kreuz in Erin­ne­rung. Tra­di­ti­ons­ge­mäß enden wir mit einem kur­zen Aus­blick auf Ostern und dem Ver­tei­len von Oster­ker­zen, die dann am Oster­sonn­tag ange­zün­det wer­den. Mit der Abend­an­dacht an Grün­don­ners­tag star­te­ten wir dann in das lan­ge Osterwochenende.

Zum Grün­don­ners­tag die Abend­an­dacht. Zum Kar­frei­tag gab es einen gro­ßen und sehr gut besuch­ten Got­tes­dienst mit Abend­mahl um 10 Uhr, der vom Pro­jekt­chor Klang­far­ben mit­ge­stal­tet wur­de — mit 17 Sän­ge­rin­nen und Sän­gern hat­ten wir eine schö­ne und star­ke Besetzung.

Am Kar­sams­tag um 22 Uhr fei­er­ten wir die Oster­nacht — end­lich wie­der in der Kir­che! Anfangs ganz dun­kel und still, wur­den dann nach dem Oster­e­van­ge­li­um an der Oster­ker­ze ganz vie­le Lichter ent­zün­det. Gesun­gen wur­de, wie immer in unse­rer Oster­nacht, mehr­stim­mig und a cap­pel­la: Alte tra­di­tio­nel­le Oster­lie­der und Gesänge aus Taizé. Im Ker­zen­licht, mit Blick auf den schö­nen Oster­gar­ten, kam wie­der die Fei­er­lich­keit auf, die vie­le von uns in den Jah­ren davor so ver­misst hat­ten. Es fiel auch gar nicht auf, dass unse­re Kir­che der­zeit nur Not­strom hat — elek­tri­sches Licht brauch­ten wir nicht, und gegen die Käl­te wur­den am Ein­gang Decken aus­ge­teilt. Im Anschluss gab es dann auf dem Lin­den­platz ein Oster­feu­er und das bewähr­te Fas­ten­bre­chen mit Lecke­rei­en, an denen sich auch die erfreu­ten, die nicht gefas­tet hatten!

Am Oster­sonn­tag wur­de um 10 Uhr der Oster­got­test­dienst mit Abend­mahl auf dem Lin­den­platz gefei­ert — mit­ge­stal­tet vom Team der Kinder­kirche. Die­ses Jahr mit der Geschich­te vom ungläu­bi­gen Tho­mas, ein­drucks­voll ver­kör­pert von Tabea Cron. Sogar zu einem kur­zen Sze­nen­ap­plaus lie­ßen sich die begeis­ter­ten Got­tes­dienst­be­su­cher hin­rei­ßen. Nach dem Anzün­den der mit­ge­brach­ten Oster­ker­zen wur­den dann noch Scho­ko­la­den­ei­er und die Blu­men des lie­be­voll gestal­te­ten Oster­gar­tens ver­teilt. Und das Wet­ter spiel­te auch mit!

Wir freu­en uns alle sehr, dass wir wie­der so unge­zwun­gen zusam­men­kom­men und mit­ein­an­der sin­gen können!